Das Ehrenamt ist eine tragende Säule in der Gesellschaft und auch in der sozialen Arbeit der AWO Mönchengladbach. Es bietet Menschen die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, sei es neben dem Beruf, oder als sinnstiftende Tätigkeit nach dem Berufsleben.

Vielfältige Einsatzbereiche im Ehrenamt

AWO

Unsere ehrenamtlichen Angebote sind breit gefächert und bieten für jede:n Interessierte:n die passende Möglichkeit, sich zu engagieren:

Einsatzbereiche

Menschen aus verschiedenen Kulturen zu unterstützen und bei ihrer Integration in die Gesellschaft zu assistieren. Dies kann in Form von Sprachunterricht, Beratung oder bei interkulturellen Projekten geschehen.

Kitas und Jugendhilfe

Einsatzbereiche

Engagierst du dich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Deine Unterstützung in unseren Kitas oder in der Jugendhilfe kann einen großen Unterschied im Leben junger Menschen bewirken.

Begegnungsstätten

Einsatzbereiche

In unseren Begegnungsstätten kannst du dazu beitragen, ein lebendiges und einladendes Umfeld für Senior:innen zu schaffen. Ob durch die
Organisation von Veranstaltungen, Begleitung bei Ausflügen oder einfach durch geselliges Beisammensein.

Mobiler Menü-Service (Fahrer:in)

Einsatzbereiche

Als Fahrer:in im Mobilen Menü-Service leistest du einen wesentlichen Beitrag, indem du Mahlzeiten an Kund:innen lieferst. Diese Tätigkeit verbindet soziales Engagement mit der Freude am Fahren.

Wir bei der AWO Mönchengladbach schätzen das Engagement und den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer:innen und bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um sich einzubringen.

Die ehrenamtlichen Kolleg:innen gestalten kostenlose Ferienangebote für Grundschulkinder.
Die Ehrenamtlichen tauschen sich mit Kolleg:innen des Kreis-, Bezirks- und Bundesverband aus.
Ehrenamtliches Engagement ist keine Frage des Alters
Ehrenamtliches Engagement ist keine Frage des Alters.
Eine Gruppe von Menschen der AWO Mönchengladbach, die sich in sozialer Arbeit und ehrenamtlichem Engagement engagieren, sitzen zusammen auf einer Bank in einem Stadion.
Unsere ehrenamtlichen Kolleg:innen sind Marmeladenglas-Momente-Macher:innen.
Eine Gruppe von Menschen, die Sozialarbeit leisten, indem sie auf einem Bürgersteig mit Kreidezeichnungen spielen.
Ehrenamtliches Engagement ist ab 16 Jahre möglich.

Stichpunkte zu unseren Ehrenamtsangeboten

• Integration
    Unterstützung bei der Integration von Menschen aus verschiedenen Kulturen.
  • Kitas und Jugendhilfe
    Engagement in der Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen.
  • Begegnungsstätten
    Mitgestaltung von Aktivitäten und Veranstaltungen für Senior:innen.
  • Mobiler Menü-Service
    Auslieferung von Mahlzeiten als Fahrer:in.

Ehrenamtliches Engagement bei der AWO Mönchengladbach bedeutet, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich für das Wohl anderer einsetzt. Es bietet die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten einzubringen, neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Wenn du dich für eines unserer Ehrenamtsangebote interessierst oder weitere Informationen wünschst, kontaktiere uns gerne.

Helmut Thommessen

Ein Mann in grauem Pullover lächelt.